Dodge Challenger 2009

Dodge Challenger (ab 2008)

Auf der North American International Auto Show des Jahres 2006 war eine Stilstudie des Dodge Challenger im Retro-Design zu besichtigen. Sie basierte auf der verkürzten DaimlerChrysler LX-Plattform (wie auch der Chrysler 300 und andere), besaß einen 6,1-l-Hemi-V8 Motor mit Schaltgetriebe und wies viele Designzitate auf, Reminiszenzen an das ursprüngliche Challenger-Modell aus dem Jahr 1970.

 

Im Juli 2006 kündigte Dodge an, das Modell ab dem Jahre 2008 in Serie bauen zu wollen. Das Serienmodell wurde dann am 6. Februar 2008 auf der Chicago Auto Show erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Die Produktion des Challenger ist im Modelljahr 2008 auf eine Stückzahl von 6.400 Stück begrenzt, die Seriennummer des jeweiligen Exemplars ist auf einer Plakette im Fahrzeuginneren vermerkt.

 

Alle 2008er Challenger sind SRT8-Modelle, die mit dem 6,1 Liter großen Hemi-V8 mit 420 PS (317 kW) und einer Fünfgang-Automatik (W5A580) mit Autostick ausgestattet sind. Das Modell wird 2008 ausschließlich in den Farben Silber, Schwarz und Orange (letztere gegen Aufpreis) angeboten. Serienmäßig sind bei den SRT8-Modellen

 

Leichtmetallfelgen der Größe 20 x 9,0. Ab dem Modelljahr 2009 werden auch V6-Motoren und Schaltgetriebe erhältlich sein. Der cw-Wert liegt bei 0,353, die Gewichtsverteilung beträgt 55,6/44,4 (Front/Heck), der Wendekreis beträgt 11,48 m. Hergestellt wird der Challenger im Werk Brampton, Ontario (Kanada)